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Plastische Chirurgie und die Mythen, die sie umgeben

Plastische Chirurgie und die Mythen, die sie umgeben

Heutzutage, wo die plastische Chirurgie zugänglicher geworden ist und mit dem Aufkommen des technologischen Zeitalters alle Informationen über die plastische Chirurgie zu finden sind, sind Missverständnisse in dieser Richtung viel weniger geworden. Dennoch gibt es Stereotype, die aufgrund des Mangels an leicht verfügbaren Qualitätsinformationen im öffentlichen Bewusstsein verwurzelt sind. Aus diesem Grund haben wir uns an einen der führenden Spezialisten, Gennady Patlazhan, auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie in Europa gewandt. Er ist ein Experte für plastische Chirurgie, PhD in Medizinwesen, der erste nationale Sekretär der Internationalen Gesellschaft für ästhetische plastische Chirurgie, ein regelmäßiger Teilnehmer an den internationalen Kongressen der plastischen Chirurgen, der Gründer seiner eigenen Klinik für plastische Chirurgie „Patlazhan School of Plastic Surgery“ und Mitbegründer der Ukrainian Society of Aesthetic Plastic Surgeons USAPS.
Wir haben 7 der bekanntesten Stereotypen in Bezug auf plastische Chirurgie ausgewählt und gebeten, diese aus professioneller Sicht zu kommentieren.

Dr. Patlazhan, sagen Sie bitte, wie viele Jahre praktizieren Sie in der plastischen Chirurgie?

Ich habe im Jahr 2000 angefangen, das heißt, ich habe bereits 19 Jahre Erfahrung.

Mit welchen Mythen bezüglich plastischer Operationen und deren Folgen mussten Sie sich in den Jahren der Praxis auseinandersetzen?

Ich habe viele Mythen gehört. Bezüglich Brustvergrößerungsoperationen glaubten die Menschen, dass Implantate in Flugzeugen explodieren. Jemand sagte, dass die Narben vollständig absorbiert sind und nicht sichtbar sein werden. Andere sagten, dass nach einem Facelifting das Verfahren regelmäßig wiederholt werden müsse, oder dass nach einer Fettabsaugung bei übermäßiger Verzehr von Nahrungsmitteln nach einer Weile sich das gesamte Fett wieder ansammelt, und viele andere Mythen.

Was denken Sie, was ist die Natur solcher Missverständnisse?

Ich denke mangels ausreichender Informationen. Obwohl es verständlich sein sollte, dass diese Mythen zum größten Teil waren, als das Internet nicht gut entwickelt war und die Menschen versuchten, sich aus verschiedenen Quellen über plastische Chirurgie zu informieren: Sie lasen etwas, etwas wurde ihnen von Bekannte, die sich einer Operation unterziehen ließen, erzählt und der Rest wurde erfunden.

Es gibt eine Meinung, dass Plastische Chirurgie nichts mit der Allgemein-medizin zu tun hat. Stimmt das?

Die plastische Chirurgie steht der Neurochirurgie, der Gefäß-, Kardio-, endokrinen oder allgemeinen Chirurgie nicht nach. Wir haben Patienten, die nicht nur einen psychischen Komplex haben, sondern auch solche, bei denen ein Tumor entfernt wurde oder die eine schwere Verletzung erlitten haben, die zu Deformationen des Gesichts, des Rumpfes oder der Gliedmaßen geführt hat. Und die Aufgabe eines plastischen Chirurgen ist es, nicht nur das ästhetische Erscheinungsbild, sondern auch die verlorene Funktion dieses Teils des Körpers, des Gesichts oder der Extremität wiederherzustellen. Darüber hinaus wird ein plastischer Chirurg sogar als „Chirurg über Chirurgen“ betrachtet, denn angenommen, wenn es darum geht, nur die lebenswichtige Funktion eines Körperteils wiederherzustellen, kann ein Allgemeinchirurg, der eine Lebensgefahr beseitigt hat, nach der Operation eine hässliche Narbe hinterlassen und ihn zur Korrektur an den plastischen Chirurgen schicken.

Ist es Wahr oder Mythos, dass es aufgrund von Komplikationen nach einer plastischen Operation eine hohe Sterblichkeitsrate gibt.

Tatsächlich ist die Sterblichkeitsrate in der plastischen Chirurgie aus einer Reihe von Gründen viel niedriger als in anderen Bereichen der Chirurgie. Erstens kommen gesunde Patienten zu uns. Zweitens gibt es in privaten Kliniken die Möglichkeit, eine vollständige Untersuchung des Patienten zu veranlassen, und wenn es Kontraindikationen gibt, können wir den Patienten ablehnen oder uns umgekehrt auf die Operation im Voraus vorbereiten. Drittens ist die Qualität der Anästhesie meistens ein Faktor, der Komplikationen hervorrufen kann, aber in der privaten Medizin werden die modernsten und zuverlässigsten Geräte und Medikamente für die Anästhesie eingesetzt. Die einzige schwerwiegendste Komplikation, die tödlich sein kann, ist eine Lungenembolie, die bei älteren Patienten auftreten kann, die Probleme mit den Gefäßen der unteren Extremitäten haben und es besteht die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln. Bei solchen Patienten kann eine Prophylaxe dieser Komplikation gemacht werden, oder wenn sich herausstellt, dass das Risiko einer Komplikation sehr hoch ist, ist es für den Patienten einfacher, die Operation abzulehnen, als sie durchzuführen und einem Risiko auszusetzen. Daher liegt das Sterberisiko nach unserer Operation unter 1 Prozent. Und wenn wir es mit der Sterblichkeit aufgrund der gleichen Komplikation bei allen Arten der allgemeinen chirurgischen Pathologie vergleichen, die etwa 3% beträgt, können wir schließen, dass die plastische Chirurgie im Vergleich zu allen anderen Operationen ein minimales Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufweist.

Stimmt es, dass Implantate, die während einer Brustvergrößerungsoperation in die Brust eingeführt werden, regelmäßig ausgetauscht werden sollten? Und hat eine Person überhaupt eine Abhängigkeit von Operationen?  

Dies ist nicht der Fall, moderne Implantate erhalten eine lebenslange Garantie für den Bruch der Schale von der Herstellerfirma. Und dies ist einer der Hauptgründe, warum sie sich getauscht werden können. Wenn es eine lebenslange Garantie gibt, bedeutet es, dass man sie während seines gesamten Lebens nicht wechseln muss.

Was die Sucht angeht, ist dies ein Missverständnis. Es gibt keine Abhängigkeit, es sind keine Drogen. Es gibt sicherlich Patienten, die in 10 Jahren zurückkommen, um wieder ein Facelifting zu machen, aber es wird getan, um ihr Aussehen zu erhalten, jünger auszusehen, und während dieser Zeit haben sich die Technologien, die plastische Chirurgen verwenden, bereits geändert und sind effizienter geworden.

Dr. Patlazhan
©Gennady Patlazhan/plastic-surgeon.com.ua

Stimmt es, dass es nach einer Brustvergrößerungsoperation in Zukunft Probleme mit dem Stillen geben wird?
– Nein, das stimmt nicht. Moderne Operationsmethoden und moderne Implantate ermöglichen die Durchführung der Operation, um in Zukunft Probleme mit der Schwangerschaft und dem Stillen zu vermeiden. Experten raten jedoch davon ab, 9 Monate nach der Operation schwanger zu werden, da Hormonspiegel den Heilungsprozess der Brust beeinträchtigen können.

Erhöht Brustvergrößerung das Risiko für Krebserkrankungen?

Das ist ein Irrtum. Ernsthafte multizentrische Studien wurden von europäischen Instituten und Instituten der Vereinigten Staaten und einzelnen Kliniken durchgeführt (zu einer Zeit, als die USA ein Moratorium für die Verwendung von Silikonimplantaten hatten). Diese Studien dauerten mehr als 10 Jahre und basierend auf Tausenden von Beobachtungen wurde der Schluss gezogen, dass Implantate das Krebsrisiko nicht erhöhen, aber nicht verringern. Wenn es Faktoren gibt, die zu Krebs führen können, hängen sie nicht davon ab, ob die Frau eine Brustkorrektur durchgeführt hat oder nicht. Gleichzeitig beeinträchtigen die Implantate die vollständige Untersuchung der Brustdrüsen nach der Operation nicht und ermöglichen die Identifizierung einer ihrer Krankheiten. Und am häufigsten werden sie verwendet, um die Brust nach Krebs zu rekonstruieren.

Obwohl es erwähnenswert ist, dass in letzter Zeit Daten bezüglich des Implantats des assoziierten anaplastischen großzelligen Lymphoms BIA-ALCL (Breast implant associated anaplastic large cell lymphoma) erschienen sind. Dies ist der Zustand der körpereigenen Immunantwort auf das Implantat, wenn um dieses herum Flüssigkeit erzeugt wird, in der Zellen gefunden werden, die den onkologischen Zellen ähnlich sind. Dieser Zustand wird als pathologisch angesehen, aber bisher gibt es nur wenige Fälle, die in Australien und Amerika häufiger auftraten. Die Behandlung des Lymphoms besteht aus der Entfernung von Implantaten und einer spezifischen immunologischen Behandlung. Diese Pathologie führt nicht zum Tod. Das Risiko seiner Entwicklung ist sehr gering und kann mit Null gleichgesetzt werden. Gegenwärtig wird eine eingehende Untersuchung dieses Zustandes durchgeführt und es wurde sogar ein internationales Register von Patienten mit diesem Zustand erstellt.

Es wird angenommen, dass Nasenkorrektur die einfachste Operation ist. Sagen Sie mir wie eine Person, die eine Reihe von Patenten auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie und besonders in der Nasenkorrektur hält, ist das wahr?

Von allen Operationen ist die Nasenkorrektur eine der komplexesten, da es sich um eine dreidimensionale Struktur handelt, bei der alle Arten von Geweben – Knochen, Knorpel, Weichgewebe wie Fettgewebe, Muskeln, Faszien, Bänder und Haut vorhanden sind. Außerdem müssen Sie die Funktion der Nasen – Atmen berücksichtigen. Ein plastischer Chirurg sollte darauf achten, ob es eine Nasen-scheidewandverkrümmung, eine Hypertrophie der Schalen gibt, ob der Patient gut atmet. Wenn nicht, dann ist es notwendig, nicht nur die Nase ästhetisch zu korrigieren, sondern auch die richtige Atmung wiederherzustellen. Zu diesem Zweck laden wir einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt ein, der mit mir zusammenarbeitet. Die Nasenkorrektur wird auch als eine der unvorhersehbarsten Operationen angesehen. Angenommen wir sehen, dass wir während Fettabsaugung den Bauch um das 2-fache reduzieren und bei Facelifting 2 cm entfernen können, dann tun wir hier alles auf den Millimeter genau. Die Nasenkorrektur ist jedoch nicht vorhersehbar. Es hängt mit dem Heilungsprozess zusammen. Manchmal bilden sich im Bereich der Buckelentfernung sogenannte Knochenschwielen, die den Nasenrücken verdicken und seine Form verändern. Unter der Haut bildet sich eine Narbe, deren Dicke sehr unterschiedlich ist, was sich auch auf die endgültige Form der Nase auswirkt. Der Chirurg sollte viele Nuancen kennen, sowohl über die Durchführung der Operation als auch über den Heilungsprozess, und wie dieser Prozess die Form der Nase beeinflussen kann, so dass das Ergebnis dem Wunsch des Patienten entspricht.

Stimmt es, dass die Fettabsaugung die Notwendigkeit, Sport zu treiben, vollständig beseitigt und gleichzeitig das Ergebnis der Operation und das Gewicht beibehält?

Fettabsaugung ersetzt nicht den Sport. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Fettabsaugung selbst nicht darauf abzielt, Gewicht zu verlieren, sondern die Konturen des Körpers zu verbessern. Aber die Vorteile sind, dass wir, wenn wir überschüssiges Fettgewebe aus einem lokalen Bereich (z. B. Magen oder Hüften) entfernen, garantieren können, dass sich in diesem Bereich weniger Fett ansammelt, wenn das Gewicht des Patienten aufgrund einer abnormalen Ernährung zunimmt, da sich die Fettzellen im menschlichen Körper nicht teilen. Das heißt, die Fettabsaugung bewältigt perfekt „Problemzonen“ wie Reithosen und Bauch, die auch bei starkem Gewichtsverlust bestehen bleiben.

Ist es wahr, dass einige Operationen nur zu einer bestimmten Jahreszeit durchgeführt werden sollten, um Komplikationen bei der Rehabilitation und Heilung von Narben zu beseitigen?

Alle Operationen können zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Alle Verbände sind hermetisch, man kann mit ihnen duschen, Kompressionswäsche wird nur einen Monat lang getragen, alle Räume sind klimatisiert, im Prinzip hat die Jahreszeit keinen Einfluss auf die Anzahl der Komplikationen. Aber wenn die Patientin den ganzen Sommer über schwimmen und sich sonnen möchte, warum sollte sie dann vorher umfangreiche Operationen durchführen? Aus diesen Gründen lohnt es sich zu sehen, wann es besser ist, eine Operation durchzuführen. Ich sage meinen Patienten immer, dass Sie darauf achten sollten, wie viel Freizeit Sie nach der Operation haben, um Zeit zu haben, sich zu erholen. In der modernen Welt, in der Patienten eine schnelle Genesung wünschen, dauert es immer noch ein bis drei bis vier Wochen nach der Operation am Körper. Der Patient wird am nächsten Tag nach der Operation entlassen, aber es wird ein gewisses Unbehagen geben, das in der Bequemlichkeit am besten toleriert wird.

Wie oft müssen Sie mit falschen Vorstellungen der Patienten arbeiten?

In letzter Zeit kommt dies seltener vor, schließlich gibt es heute ernsthafte Informationsunterstützung: Es gibt Websites von Chirurgen, es gibt Live-Übertragungen aus dem Operationssaal, es gibt Videos auf Youtube, und jeder kann sehen, wie die Operation von Anfang bis Ende durchgeführt wird. Es ist sogar für den Chirurgen nützlich, die Nuancen der Technik zu untersuchen, wenn er mit einem schwierigen Fall konfrontiert ist.

Neben dem Internet gibt es eine Vielzahl von Medien, Hochglanzmagazinen und Fernsehprogrammen, die unter Beteiligung von plastischen Chirurgen Shows machen. Darüber hinaus machen viele Schauspieler Operationen. Man kann auch zum Arzt gehen und Fragen stellen. Wenn es früher schwierig war, zum Chirurgen zu gelangen, reicht es jetzt aus, nur beratende Informationen einzuholen. Aber auf der anderen Seite ist es wichtig zu verstehen, dass jeder Chirurg seinen eigenen Standpunkt, seine eigene Meinung hat, und dies erschwert manchmal die Entscheidung.

Trotz der Vielzahl der freien Informationen über die plastische Chirurgie muss ich weiterhin während der Beratungsstunden mit den Wahnvorstellungen der Patienten arbeiten.

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